Der doppelköpfige Ianus aus uralten Mythen hat mich zu dieser Arbeit inspiriert. Für die Version in Bronze montierte ich zwei Wachsmodelle zusammen, und retouchierte ein fliessenden Übergang. Auf diesem Wege entstanden bislang 3 Ianus, jeder ein Einzelstück.
Die Herausforderung begann bei der Abformung des Schädels mit seinen zahlreichen Öffnungen. Die für die Abformung verschlossenen Öffnungen mußten im Wachsmodell wieder geöffnet werden, und ebenso wie die Naht zwischen den beiden halbierten Köpfen retouchiert werden. Spezifische Merkmale der knöchernen Oberfläche die durch den Guss verloren waren, oder im Wachsmodell undeutlich gerieten habe ich durch Ziselierarbeiten nachgeholt. Die Patina habe ich in Schwefelleber, bzw in einer Kombination aus Schwefelleber und Eisennitrat ausgeführt (Finish: Bienenwachs)
Mein Dank gilt der Kunstgiesserei Schmäke (Düsseldorf) für perfekte Rohgüsse.